Re: Joghurt - Kuchen aus dem Süden

oder wie in Österreich: Topfentorte
Benutzeravatar
Roswita
Administrator
Administrator
Beiträge: 5276
Registriert: Do 22. Jul 2004, 09:09

Joghurt - Kuchen aus dem Süden

Beitragvon Roswita » So 28. Jun 2009, 10:02

Gestern hab ich Besuch bekommen, und  ;D Mirta hat Kuchen mitgebracht:

Joghurt - Kuchen

fürs Quadrat

in einen Schlagkessel füllen

50 dag Joghurt (Naturjoghurt mit mind. 3,5% Fett, oder türkisches Joghurt  :)))
  4 Eier
    Vanille
18 dag Zucker

12 dag Butter schmelzen und beigeben

und alles so lang verrühren, bis der Zucker aufgelöst ist.


1 Packerl Backpulver mit
50 dag Gries              mischen

und unter die Joghurtmasse heben

Wichtig: Boden der bodenlosen Form mit geriebenen Mandeln ausstreuen.

Backzeit: bei 175/180° C Ober-/Unterhitze ca. 40 Minuten


Sirup:

20 dag Zucker
375 ml Wasser        mind. 5 Minuten kochen lassen, dann
Saft von einer halben Zitrone beigeben, weitere 2/3 Minuten köcheln lassen

Abgekühlt nach und nach über den  leicht abgekühlten Kuchen geben.


Tipp: wer mag, kann sein Kuchenstück mit Kokosraspeln bestreuen
        oder mit pürierten Erdbeeren servieren
Zuletzt geändert von Anonymous am Mo 29. Jun 2009, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Servus Roswita  Bild

~ Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. ~
Benutzeravatar
mell
Cookie
Cookie
Beiträge: 453
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 15:00
Wohnort: Steinholz

Re: Joghurt - Kuchen aus dem Süden

Beitragvon mell » So 28. Jun 2009, 16:06

Wieso kein Naturjogurth!?
Das hätt ich daheim!
Lg,
mell.
Benutzeravatar
Roswita
Administrator
Administrator
Beiträge: 5276
Registriert: Do 22. Jul 2004, 09:09

Re: Joghurt - Kuchen aus dem Süden

Beitragvon Roswita » So 28. Jun 2009, 16:08

schau dass es mindestens 3,5% fett hat, sonst wirds zu flüssig.

dann wär besser, du tätest mascarpone mit dabei. ok?

habs blöd geschrieben, werde es gleich ändern!
Zuletzt geändert von Anonymous am So 28. Jun 2009, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Servus Roswita  Bild

~ Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. ~
Benutzeravatar
mell
Cookie
Cookie
Beiträge: 453
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 15:00
Wohnort: Steinholz

Re: Joghurt - Kuchen aus dem Süden

Beitragvon mell » So 28. Jun 2009, 16:15

Nö, hast nicht!
DAnke für die schnelle Antwort!
Werde aber dann den Topfen-Kirschkuchen von dir machen...
der hört sich verdammt gut an!
Lg,
mell.
Benutzeravatar
Roswita
Administrator
Administrator
Beiträge: 5276
Registriert: Do 22. Jul 2004, 09:09

Re: Joghurt - Kuchen aus dem Süden

Beitragvon Roswita » So 28. Jun 2009, 16:18

hast immer noch soviel kirschen?
Servus Roswita  Bild

~ Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. ~
Benutzeravatar
mell
Cookie
Cookie
Beiträge: 453
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 15:00
Wohnort: Steinholz

Re: Joghurt - Kuchen aus dem Süden

Beitragvon mell » So 28. Jun 2009, 16:29

Nur mehr ein Sackerl voll.
War noch schnell bei meinen Schwiegerpapi und hab ihn den Baum ab geräumt...der hat´ne Freude gehabt!
Die anderen, wie beim Nachbarn, sind durch den vielen Regen am Baum erfault....leider.
mell.
Benutzeravatar
beate
Cookie
Cookie
Beiträge: 295
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:39
Wohnort: waldviertel

Re: Joghurt - Kuchen aus dem Süden

Beitragvon beate » Mo 29. Jun 2009, 18:58

Hallo alle
ich wunder mich grade bei dem rezept - wieviel zucker soll sich auflösen?
liebe grüße beate
Benutzeravatar
Roswita
Administrator
Administrator
Beiträge: 5276
Registriert: Do 22. Jul 2004, 09:09

Re: Joghurt - Kuchen aus dem Süden

Beitragvon Roswita » Mo 29. Jun 2009, 19:45

@ beate  :D

18 dag,  ;) die hatten sich schon aufgelöst
Servus Roswita  Bild

~ Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. ~
Benutzeravatar
andrea999999
Torte
Torte
Beiträge: 2937
Registriert: So 25. Jul 2004, 14:18

Re: Joghurt - Kuchen aus dem Süden

Beitragvon andrea999999 » Di 30. Jun 2009, 07:07

Hallo,

das Quadrat ist ne 28- er Form  ???

Kann ich da Obst reinmachen?  Oder ist es für diesen Kuchen zu schwer und sinkt auf den Boden? 

Viele Grüsse

Andrea
Zuletzt geändert von andrea999999 am Di 30. Jun 2009, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse

Andrea
Benutzeravatar
Roswita
Administrator
Administrator
Beiträge: 5276
Registriert: Do 22. Jul 2004, 09:09

Re: Joghurt - Kuchen aus dem Süden

Beitragvon Roswita » Di 30. Jun 2009, 07:53

hi andrea,

des ist eine 24-er Form.

ich denk schon, daß Du Obst drauf verteilen kannst, kleingeschnitten bestimmt.

dass ist eine idee, ich werde ihn mit marillen probieren.
Servus Roswita  Bild

~ Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. ~
Benutzeravatar
claudia4
Cookie
Cookie
Beiträge: 298
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 13:58
Wohnort: Hohenlohe
Kontaktdaten:

Re: Joghurt - Kuchen aus dem Süden

Beitragvon claudia4 » Di 30. Jun 2009, 08:54

wow,das Rezept ist super
Hab eh immer greichischen Joghurt zu Hause und da ich da kein Mehl finden kann in dem Rezept
ist der absolut LOGI geeignet ;D

Gruß
Claudi
CLAUDIA
Benutzeravatar
früchtchen
Cookie
Cookie
Beiträge: 270
Registriert: Di 6. Jan 2009, 16:23

Re: Joghurt - Kuchen aus dem Süden

Beitragvon früchtchen » Di 30. Jun 2009, 10:31

Hi!

Ich hab den Kuchen auch probiert, ähmm gut ist er schon, aber eher warm als Nachspeise. Für einen richtigen Nachmittagskuchen fehlt mir das gewisse etwas.
Trotzdem werd ich ihn verspeisen.
LG Früchtchen
Benutzeravatar
Roswita
Administrator
Administrator
Beiträge: 5276
Registriert: Do 22. Jul 2004, 09:09

Re: Joghurt - Kuchen aus dem Süden

Beitragvon Roswita » Di 30. Jun 2009, 11:04

na du süßes früchtchen,

siehst, was ein glück, jeder hat einen anderen geschmack.

hast du 3,5%igen joghurt genommen? solltest du, sonst schmeckts wirklich fad, und noch besser ist das griechische  ;)

und zum schluß sollte der sirup drauf, denn dass ist bei dem rezept ein absolutes muß. dann schleckst dir die "süß klebrigen" finger ab  :D und die kokosraspel und die erdbeeren sind dazu auch nicht zu verachten.

doch ich werd ihn die woche noch mit obst probieren.
Servus Roswita  Bild

~ Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. ~
Benutzeravatar
andrea999999
Torte
Torte
Beiträge: 2937
Registriert: So 25. Jul 2004, 14:18

Re: Joghurt - Kuchen aus dem Süden

Beitragvon andrea999999 » Di 30. Jun 2009, 19:51

Danke Roswita, wollte den Kuchen heute machen, bin zwischendurch als ich einkaufen war total gewaschen worden - nass bis auf die Haut  ::)
Jetzt habe ich keine Lust mehr  ::)  Vielleicht morgen.
Viele Grüsse



Andrea
Benutzeravatar
andrea999999
Torte
Torte
Beiträge: 2937
Registriert: So 25. Jul 2004, 14:18

Re: Joghurt - Kuchen aus dem Süden

Beitragvon andrea999999 » Mi 1. Jul 2009, 19:30

geschafft  uff

ist im Ofen
Viele Grüsse



Andrea

Zurück zu „Käsekuchen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste