Tauftorte

wie z.B....nimm ich besser Marzipan oder Massa ticino?
sonnenblume

Tauftorte

Beitragvon sonnenblume » Mo 1. Okt 2012, 21:45

Hallo !!!

Ich möchte eine Tauftorte backen. Die letzte Motivtorte hatte ich mit Buttercreme eingestrichen und mit Massa Ticino überzogen und kühl gestellt. Am nächsten Tag hatte der Überzug aber leider lauter Risse. Könnt ihr mir sagen warum ??? Diesmal werde ich eine Sachermasse machen und mit heißer Marmelade einstreichen. (hoffe, das klappt)
Ein Fotoeßpapier werde ich draufgeben, ist es ratsam mit zuckerkleber zu befestigen ?
Habt ihr ein Rezept für mich die für eine 26- iger Torte paßt ???

Lg und danke sonja
Roswita
Administrator
Administrator

Re: Tauftorte

Beitragvon Roswita » Mo 1. Okt 2012, 21:57

Hallo Sonja,

es tut mir leid, daß dir das passiert ist. Vorstellen könnt ich mir folgendes, daß du das Massa ticino, war es tropic, auf zuviel Stärke ausgerollt hast. Weichgeknetet hattest du es ja bestimmt. Stärke entzieht dann Feuchtigkeit und ja, .... vielleicht war es das. Von der Buttercreme war es bestimmt nicht.

Wenn du deine Tauftorte machst, dreh die Torte um, der Boden ist glatter. Streich die warme Marmelade besser durch ein Sieb und pinsels dann drauf. Dann hast du keine "Knoten" drin. Deine MTT-Decke wird dann schön glatt.

Wenn du hier auf den Blog gehst, oben neben dem Backvergnuegen steht Blog, drück drauf, und dann geh auf Motivtorten, da findest du Sachermassen. Mit 7 bis 8 Eiern die Rezepte sind für eine 26-er Form und werden dann ungefähr 5 cm hoch.

Viel Spaß
Servus Roswita  Bild

~ Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. ~
sonnenblume

Beitragvon sonnenblume » Mi 3. Okt 2012, 21:05

Hallo Roswitha

Danke für die rasche Antwort ! wenn Stärkemehl flüssigkeit entzieht dass ist es mir klar, werde es mal mit puderzucker versuchen, soll ja auch klappen oder ? aber jetzt erstmal rezepte suchen... danke und lg sonja
Roswita
Administrator
Administrator

Beitragvon Roswita » Mi 3. Okt 2012, 21:56

warum nimmst überhaupt zum Ausrollen was, MTT klebt doch nicht. Ich rolle überdies auf eine Dauerbackunterlage aus und benutze dazu weder Stärke noch Puderzucker. Versuch das mal
Servus Roswita  Bild

~ Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. ~

Zurück zu „All die vielen Fragen.....“